5. Auswärtsspiel – 5. Sieg

Die erste Mannschaft des HC Andelfingen trat am letzten Samstag, aufgrund von Verletzungen, mit einer stark dezimierten Truppe gegen den Aufsteiger aus Frauenfeld an. Die bisherigen vier Auswärtsspiele hatten die Weinländer alle gewonnen und führten diese Serie dank einer starken ersten Halbzeit mit einem 26-31 gegen den SC Frauenfeld 2 fort.

Beide Mannschaften starteten nervös in die Begegnung, dies führte zu vielen Flüchtigkeitsfehlern und einem, für Handballverhältnisse, relativ mageren Score von 1-1 nach fünf Minuten. Die Andelfinger konnten sich schliesslich als erste Mannschaft fangen und kamen durch eine starke Deckung zu vielen Ballgewinnen, die sie durch schnelles Umschalten in die Offensive in einfache Tore ummünzen konnten. Die Thurgauer fanden zu diesem Zeitpunkt kein Mittel gegen starke Andelfinger, die zeitweise mit neun Toren in Führung lagen. Dieser Spielverlauf kam den Weinländern sehr entgegen, waren wegen der schmalen Personaldecke Verschnaufpausen für die Spieler doch eher selten und einzelne Akteure mussten zudem auf ungewohnten Positionen spielen. Bis zur Pause gelang es die Gegner auf Abstand zu halten und man verabschiedete sich mit 11-19 in die Garderobe.

In der Pausenbesprechung setzten sich die Andelfinger zum Ziel in der zweiten Hälfte dort fortzufahren, wo sie vor der Pause aufgehört hatten und auf keinen Fall nachzulassen. Je länger die Partie jedoch dauerte, desto merklicher schwanden bei den Zürchern die Kräfte. Dies führte dazu, dass man sich vermehrt Fehler und Unkonzentriertheiten erlaubte. Ausserdem wurde in einzelnen Situationen nicht mehr so konsequent agiert wie noch in der ersten Hälfte und die Frauenfelder kamen näher. Die zwei Punkte waren aber zu keinem Zeitpunkt in Gefahr und die Führung konnte bis zum Schluss verwaltet werden. Dennoch überwiegte nach dem Spiel kurz die Unzufriedenheit über die verpasste Chance etwas für das Torverhältnis zu tun und dass man sich nicht an den Plan der Pause zu halten vermochte. Hätte man jedoch vor dem Spiel dieses Resultat angeboten bekommen, hätte wohl jeder Andelfinger, mit Blick auf die personelle Situation, unterschrieben.

Bereits am Samstag, 26.11., folgt das nächste Auswärtsspiel. Dort erwartet die Andelfinger mit dem Absteiger aus Romanshorn ein grösseres Kaliber als der letzte Gegner und es benötigt einen starken Auftritt über die gesamte Spielzeit, um die Ungeschlagenheit in der Fremde weiter zu wahren.

  • Erstellt am .
  • Aufrufe: 11399