2 Punkte dank Einsatz und Leidenschaft

Die erste Mannschaft des HC Andelfingen musste vergangenen Samstag gegen die zweite Mannschaft von Fortitudo Gossau antreten. Der junge, unbekannte Gegner sah lange als der sichere Sieger aus, bis sich die Andelfinger in den letzten Spielminuten in die Partie zurückkämpften und etwas glücklich, wenn auch nicht unverdient, einen 25:26-Auswärtssieg feiern konnten.

Der Start in die Begegnung verlief aus Sicht der Andelfinger nicht wie gewünscht: der Angriff war eher träge und zu wenig konsequent, die jungen Gossauer ihrerseits kamen druckvoll aus der zweiten Welle und stellten die Defensive immer wieder auf die Probe. Schnell lag das Heimteam mit zwei bis drei Toren vorn, ehe die Weinländer etwas besser in die Partie fanden. Geprägt war die erste Halbzeit aber vor allem von ausgelassenen Grosschancen – und zwar auf beiden Seiten. Das eher magere Score von 12:10 zur Halbzeit war weniger auf die übermässigen Abwehrreihen zurückzuführen.

Zu Beginn der zweiten Spielzeit griffen die Andelfinger deutlich besser an, vor allem das Überzahlspiel vermochte richtig zu überzeugen, doch leider nur in der Offensive. In der Abwehr lief wenig bis nichts zusammen: angefangen beim Rückzugsverhalten, über die Zuteilung, bis hin zum Einsatz fehlte so ziemlich alles, was es für eine gute Defensivarbeit braucht. Und da vor dem gegnerischen Tor die guten Chancen wieder häufiger nicht genutzt wurden, handelten sich die Zürcher in den ersten zehn Minuten der zweiten Halbzeit einen Fünf-Tore-Rückstand ein. Zu diesem Zeitpunkt hätte wohl niemand mehr auf einen Andelfinger Sieg gesetzt. System- und Personalumstellungen waren angebracht – und zeigten auch Wirkung. Nicht besser oder schöner spielten die Andelfinger, aber leidenschaftlich kämpften sie und zwar im jeden Ball. Dank der kompakteren und aggressiveren Verteidigung schrumpfte der Vorsprung und plötzlich, knapp fünf Minuten vor Abpfiff, war der Rückstand auf zwei Tore geschrumpft. Aus einem kleinen Funken Hoffnung wurde wieder ein Feuer, das die Mannschaft glauben und brennen liess. 40 Sekunden vor Schluss gelang der 26. Treffer der Partie und die erstmalige Führung, welche die Andelfinger mit vereinten Kräften über die Zeit kämpften.

Über weite Strecken der Partie spielten die Andelfinger unter ihren Möglichkeiten und eine Niederlage wäre nicht unverdient gewesen. Dank der letzten Vierstelstunde, der Leidenschaft und dem Willen, das Spiel doch noch zu gewinnen, sind die zwei Punkte aber nicht gestohlen und lassen auf weitere Siege hoffen.

Nächstes Heimspiel: 29.10.2016, 17.15 Uhr

 

  • Erstellt am .
  • Aufrufe: 15059