Zweites Unentschieden in Folge

Im letzten Spiel der Vorrunde kommt der HC Andelfingen zuhause nicht über ein Unentschieden. Gegen den HC Arbon, den etwas schlechter in der Tabelle aber auch im soliden Mittelfeld der Liga klassierten Gast, erzittern die Weinländer in den letzten Sekunden der Partie das 30:30. Mit dem Punkt müssen die Andelfinger zufrieden sein, obschon sie grösstenteils das Spiel kontrollierten.

Mit dem ersten Heimsieg der Saison wollte die erste Mannschaft des HC Andelfingen das Handballjahr 2016 abschliessen und sich mit 13 Punkten aus 11 Spielen in der vorderen Hälfte der Tabelle festsetzen. Gegen den Gast aus Arbon hatten die Weinländer bis dahin noch nie gespielt, aufgrund der aktuellen Rangliste konnte ein enges Spiel erwartet werden, vielleicht mit leichten Vorteilen für die Gastgeber. Der Start in die Partie verlief nicht gerade nach Wunsch: Der Angriff war zwar solide, häufig konnten einfache Tore erzielt werden, doch in der Verteidigung wurden zu viele Geschenke verteilt. Vor allem dank den einfachen Treffern konnten sich die Andelfinger, Mitte der ersten Halbzeit, aber trotzdem ganz leicht absetzen, der Vorsprung pendelte sich bei zwei bis drei Toren ein. Gegen Ende der ersten Spielzeit aber liessen die Weinländer vor allem in der Verteidigung nochmals nach und so die Gäste herankommen, zur Pause lag das Heimteam noch mit 17-16 in Front.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit stand vor allem die Verteidigung wieder deutlich besser, es wurde kompakt und aggressiv dagegen gehalten und aus dieser Defensive konnten die Andelfinger immer wieder einfache Gegenstosstore erzielen. Das Heimteam konnte sich mit bis zu vier Treffern absetzen und alles deutete auf einen Sieg hin, denn die Partie schien unter Kontrolle und bei den Gästen aus Arbon lastete die Verantwortung auf einzelnen Spielern, die die ganze Partie ohne grössere Pause bestreiten mussten. Doch rund eine Viertelstunde vor Schluss, vor allem auch bedingt durch taktische Umstellungen der Thurgauer, verloren die Andelfinger zuerst die Kontrolle und zunehmend auch die Geduld und Nerven. In dieser entscheidenden Phase wurden zu oft falsche Entscheidungen getroffen, die unmittelbar zu Verunsicherung führte, welche die Gäste dankend ausnutzen und das Score immer weiter verkürzten. Wenige Sekunden vor Schluss, beim Stand von 30:30, waren sie in Ballbesitz und hatten die Chance, mit einem letzten Torerfolg gar zwei Punkte aus Andelfingen mitzunehmen. Glücklicherweise aus Sicht der Weinländer nutzen sie diese nicht und so trennten sich die beiden Teams nach einem spannenden Spiel unentschieden.

  • Erstellt am .
  • Aufrufe: 15590