Ein Wochenende für Gourmets!

Gosse Teile des Löwenrudels wurden in den vergangenen Tagen in Andelfingen gesichtet! Diverse Mannschaften der Weinländer spielten am Wochenende in der heimischen Halle vor gewohnt heimischer Kulisse. Die U17 sicherten sich im ersten Rückrundenspiel die ersten Punkte mit einem 30:26 Sieg gegen die SG Züri Unterland. Im Anschluss gewann das Herren drei zwar die zweite Halbzeit, konnte jedoch den Rückstand aus der ersten Halbzeit nicht wett machen. Die zwei Punkte wanderten somit nach Schaffhausen. Das Schlussresultat betrug in diesem Spiel 12:16. Mit diesen zwei Heimspielen wurde der Apéro des Gourmet Wochenendes abgeschlossen und die Gäste zu Tisch gebeten.

Los ging es mit der Vorspeise. Die zweite Mannschaft des HC Andelfingens spielte gegen den HC Turbenthal. Zwei Punkte sollten her, auch wenn man gegen den Erstplatzierten spielen musste. Da den Gästen auswärts einen Punkt abgetrotzt werden konnte, durfte man auch im Heimspiel auf Punkte hoffen. Die kleine Rumpftruppe erhielt gar Unterstützung von den jungen Wilden aus der ersten Mannschaft. Bereits in der ersten Hälfte schwand die Hoffnung auf zwei Punkte, zumal die jungen Wilden nicht das lieferten was sie sollten. Manuel Wepfer und Manual Maurer zeigten diverse schöne Paraden, leider reichten diese bei Weitem nicht aus. Zu zahnlos war der Angriff der Löwen. Die Turbenthaler hatten ein leichtes Spiel in der Verteidigung. Gab es mal eine Wurfgelegenheit wurde diese meistens nicht genutzt oder der Ball wurde direkt dem Torhüter in die Hände gelegt. Ein Halbzeitstand von 5:16 spricht Bände. Trotz allem kämpfte die Truppe, um Spielertrainer Stephan Vögeli weiter. Die zweite Hälfte verlief etwas besser. Der Angriff steigerte sich deutlich. Die schwache erste Hälfte konnte jedoch nicht wett gemacht werden und die Turbenthaler versalzten den Andelfinger die Suppe gewaltig. Der Endstand lautet leider verdient 16:29.

Nach kurzer Verdauungspause ging es mit dem Hauptgericht weiter. Eine Priese Schaffhausen traf auf die pfeffrigen Spielerinnen der SG Wyland. Das Damen 1, welches am 21. Februar souverän den Einzug in das Cup-Final4 schafften (Matchbericht online!), zeigten eine noch bessere Leistung. Über weite Strecken des Spiels zeigten die Damen eine solide Leistung. Flavia Grab erzielte diverse schöne Tore, Rebecca Tobler zeigte was sie kann (was hoffentlich öfters der Fall sein wird!), Julia Steiner steckte viel ein und teilt nicht weniger aus und mit Micaela Stüdemann von Ehrenstein stand einmal mehr ein sicherer Rückhalt im Tor. Alles in allem spielten die Damen spürbar sicherer als im Cupspiel. Somit blieb den Gästen aus Schaffhausen keine Wahl als auf den Schlusspfiff zu warten. Zu stark und zu sicher spielten die Weinländerinnen und gewannen verdient mit 24:16.

Gut gesättigt hätte die kulinarische Handballreise beendet werden können. Aber wie jeder weiss, etwas Süsses geht immer! Vor allem ein süsses Derby gegen Neftenbach. Das Hinspiel konnten die Andelfinger bereits gewinnen, nun galt es, diese Leistung zu bestätigen. Neftenbach, gewann am vergangenen Donnerstag das Cupspiel gegen den HC Romanshorn. (Gratulation an dieser Stelle! Somit hoffen wir auf ein drittes Derby im Cup.)   

Mit einer kleinen Truppe kämpften die Neftenbacher wacker vor einer gewohnt präsenten Andelfinger Fankulisse. Es resultierte ein 33:27 und zwei besonders süsse Punkte für die Andelfinger.

Gewohnt temporeich startete die Partie. Die Neftenbacher drückten über 60 Minuten trotz schmaler Bank auf das Tempo. Im Vergleich zum Hinspiel haben sich die Andelfinger entweder besser darauf eingestellt oder die Neftenbacher spürten das Donnerstagsspiel noch in den Beinen. Andelfingen übernahm von der ersten Minute an das Zepter und liess dieses nicht mehr los. Die Verteidigung stand grösstenteils solide und Torhüter Marcel Hirtreiter zeigte mit 40% Abwehrquote einmal mehr eine überragende Leistung. Einer der jungen Wilden, welcher in der zweiten Mannschaft aushalf, steigerte seine Leistung deutlich. Jonas Gottmann überzeugte mit einer 100% Wurfquote und lief immer wieder in die Lücken der Verteidigung. Simon Heiniger kam, sah und tanzte einmal mehr durch die Reihen. Konstant und konsequent wie immer spielten die beiden Linkshänder Michael Hochstrasser und Jan Tanner. Auf der Gegenseite überzeugten Kimon Schäfli und Jens Schurter. Besagter Flügel zeigte nach langem Unterbruch, welcher auch in seiner Haarpracht ersichtlich ist, eine gute Leitung (Einstand?). Der Sieger des Spiels stand früh fest, zumal die Andelfinger gefühlt gemütlich unterwegs waren und die Neftenbacher schlicht zu wenig Manpower auf der Bank hatten. Am Ende gewinnt man verdient mit 33:27.

Gut gesättigt konnte die kulinarische Handballreise abgeschlossen werden. Einzig die versalzene Suppe könnte am nächsten Tag für einen trockenen Mund gesorgt haben oder war es doch etwas anderes? 😉

Die erste Mannschaft spielt am kommenden Samstag, 05. März gegen den HC Kaltenbach auswärts. Anpfiff ist um 17:15 Uhr in der Hoga in Stein am Rhein. Kaltenbach hat seine ersten beiden Rückrundenspiele verloren und liegt aktuell auf Platz 10. Die Andelfinger wollen unbedingt die nächsten zwei Punkte. Die bisherigen Leistungen sprechen dafür, aber man muss jedoch auch Auswärts eine gute Leistung abrufen. Spannend ist auch, wie sich der ehemalige Andelfinger Leon Schwalt in den letzten Monaten entwickelt hat.

26 2 22 Neftenbach

  • Erstellt am .
  • Aufrufe: 7827