Ein Geschenk, das viel Arbeit macht

03092018 hca teamsgandelfingen dh

Der Handballclub Andelfingen startet in seine erste Saison als 1.-Liga-Verein. Die Zeit für die Vorbereitung war knapp, doch die Verantwortlichen sind zuversichtlich.

Die Andelfinger Handballerinnen und Handballer betreten Neuland. Nach elf Saisons in der höchsten regionalen Liga und noch mehr Jahren in den Ligen darunter, spielt der HCA in der kommenden Saison als SG Andelfingen erstmals in der 1. Liga. Gegner sind mit Uster, Leimental/BL und Siggenthal/AG Vereine, die zum Teil seit Jahren in der dritthöchsten Schweizer Liga mitspielen. Am nächsten Mittwoch, 5. September starten die Andelfinger auswärts in Siggenthal ins Abenteuer, am Sonntag, 9. September ist um 16 Uhr die SG Magden/Möhlin erster Gast in der Sporthalle Andelfingen.

Die erste 1.-Liga-Saison seiner Geschichte ist für den 1971 gegründeten HC Andelfingen im doppelten Sinne ein Geschenk. Erstens haben wohl bloss ganz wenige Andelfinger erwartet, dass es ihr Verein einmal so weit nach oben schaffen würde. Und Zweitens spielt der HCA nur darum in der 1. Liga, weil ihm die Handballer von Yellow Winterthur ihren Aufstiegsplatz abtraten. Aus eigener Kraft hatten die Andelfinger den Aufstieg im Frühling nicht geschafft. Sie scheiterten in den Spielen gegen Kloten und Mutschellen äusserst knapp.

Den Aufstieg in die 1. Liga hatten die Andelfinger unbedingt angestrebt. Auf Ende der Saison 2017/2018 traten mehrere Leistungsträger zurück. Verstärkung aus dem eigenen Nachwuchs kann der HCA frühestens in einigen Jahren erwarten und neue Spieler von anderen Vereinen für eine Mannschaft in der 2. Liga zu finden, war schon in der Vergangenheit schwierig. „Einige Spieler hätten Andelfingen wahrscheinlich verlassen, um an einem anderen Ort in der 1. Liga zu spielen“, sagt HCA-Präsident Sven Zbinden. Der Aufstieg anstelle von Yellow habe die Verantwortlichen darum um einige Sorgen erleichtert. Der Fortbestand der ersten Mannschaft sei sehr wichtig gewesen, sagt Zbinden. „In den vergangenen Jahren sind viele neue Spieler nach Andelfingen gekommen, welche sich super integriert haben. Wir wollten diese auf keinen Fall verlieren.“

Kälins Anziehungskraft

Allerdings blieb den Andelfingern nur wenig Zeit um ein erfolgsversprechendes Kader für die 1. Liga zusammenzustellen. Insgesamt dreizehn Spieler konnte Trainer Paddy Kälin schliesslich von einem Wechsel zur SG Andelfingen überzeugen, unterstützt wurde er dabei durch den Technischen Leiter Beat Faas. Die meisten der neuen Spieler stammen nicht aus der näheren Umgebung, sie nehmen zum Teil lange Anfahrtswege in die Trainings in Kauf. Zur SG Andelfingen haben die neuen Spieler gewechselt, weil sich ihnen hier die Chance bietet, ihre handballerischen Träume Realität werden zu lassen. „Ich denke, für viele war es eine gute Gelegenheit, um 1. Liga zu spielen und dabei auch zu Spielanteilen zu kommen“, sagt Präsident Zbinden. Zudem habe wohl Trainer Kälin eine gewisse Anziehungskraft. „Er hat einen klaren Plan und kann diesen sehr gut vermitteln.“

03092018 hca verteidigungisttrumpf dh

Bereits in der vergangenen Saison für Andelfingen spielten die Goalies Daniel Gutknecht und Marcel Hirtreiter, die beide aus dem Nachwuchs des HC Andelfingen stammen. Ebenso gehörten auch Yves Gehrig, Michael Blumer, Sergio Guggisberg und Luca Siegrist aus Winterthur sowie Dan Eichenberger und Nico Berger aus Stammheim schon letztes Jahr zum Kader der Andelfinger. Beat Faas, der Technische Leiter des HC Andelfingen, kehrt nach einer langen verletzungsbedingten Pause auf das Spielfeld zurück. Die Mannschaft scheint Anfangs Saison recht gross, doch das ist so gewollt. Die Belastung in der 1. Liga ist hoch und der interne Kampf um einen Platz auf dem Matchblatt soll die Leistung steigern helfen.

Viel Spielerfahrung hat das Team in neuer Zusammensetzung nicht. Das war deutlich sichtbar beim ersten Auftritt des „neuen“ HC Andelfingen im Cup gegen BSV Muri Bern 2 vor zehn Tagen im Rahmen des Handballturniers in der Sporthalle Andelfingen. Nach einem gelungenen Start fehlte dem Heimteam im Angriff die Struktur, um die Berner vor echte Probleme zu stellen. Der HCA gab sich aber zu keiner Zeit auf und schaffte es dank einer soliden Verteidigungsleistung beinahe doch noch in die Verlängerung. Nach einem 8:13-Rückstand in der Pause verloren die Andelfinger das Spiel bloss mit 25:27.

Das Saisonziel für die neu zusammengestellte erste Mannschaft heisst Klassenerhalt. Und auch dieses Ziel ist hoch gesteckt.Trainer Kälin sieht sein Team am „Anfang eines langen, aufregenden und sicherlich beschwerlichen Weges“. Um Erfolge zu erzielen, werde weiterhin sehr viel harte Arbeit nötig sein. „Unsere Mentalität wird entscheidend sein“, sagt Kälin (siehe Interview). Er verlangt von seinen Spielern und vom Verein Geduld, auch wenn es nicht von Anfang an optimal laufen sollte.

Budget aufgestockt

Geld zahlt der Handballclub Andelfingen den Neuzugängen keines, er vergütet lediglich einzelnen Spielern Fahrspesen. Dennoch bringt die erste 1.-Liga-Saison dem Handballclub Andelfingen einen erheblichen Mehraufwand. Der Spielbetrieb kostet mehr Geld und auch das Trainerteam wurde aufgestockt. Mit Marko Vukelic konnte Kälin einen ehemaligen Schweizer Nationalspieler als Assistenztrainer gewinnen, als Goalietrainer wird Edi Wickli im Trainerteam mitarbeiten.

Trotz dem zusätzlichen finanziellen Aufwand für die erste Mannschaft werde das Budget für die elf andern Teams des Vereins nicht gekürzt, sagt Präsident Zbinden. Das Geld für das 1.-Liga-Team werde im Budget separat ausgewiesen und soll nach Möglichkeit durch Sponsoring- und Werbeeinnahmen voll finanziert werden. Auch diesbezüglich hat der Vereinsvorstand in diesem Sommer grosse Arbeit geleistet. Der Vertrag mit Hauptsponsor Blaser Metallbau AG aus Andelfingen konnte verlängert werden. Die Spieler ihrerseits müssen sich je einen persönlichen Sponsor suchen, für ein Spielerpatronat.

Der ganze Verein freue sich auf die neue Saison und die Auftritte der ersten Mannschaft, sagt Sven Zbinden. Er zeigt sich überzeugt, dass es der HC Andelfingen schafft, die neuen Herausforderungen zu meistern. Der Vorstand habe transparent kommuniziert und die Mitglieder an der Generalversammlung gefragt, ob sie das Abenteuer 1. Liga wagen wollten, sagt Zbinden: „Wir haben die Unterstützung und das Vertrauen des ganzen Vereins.“ David Herter

---

Kader SG Andelfingen

Goalies: Dani Gutknecht, Marcel Hirtreiter, Spieler: Nico Berger, Thomas Hirzel, Michael Blumer, Reto Hirzel, Tassilo Gilgenreiner, Dani Schmid, Reto Kruegel, Ramon Nussbaumer, Dan Eichenberger, Dennis Wegmann, Bruno Vomsattel, Yves Gehrig, Andi Hirzel, Beat Faas, Reto Gamper, Luca Siegrist, Sergio Guggisberg, Jan Esslinger, Tobias Glaus; Trainer: Paddy Kälin; Assistenztrainer: Marko Vukelic; Goalietrainer: Edi Wickli.

---

Erstes Saisonspiel: Mittwoch, 5. September, 20:15 Uhr, Halle Siggentthal Station Go Easy, HSG Siggenthal/Vom Stein Baden-SG Andelfingen

Erstes Heimspiel: Sonntag, 9. September, 16 Uhr; Sporthalle Andelfingen, SG Andelfingen-SG Magden/Möhlin

HC Andelfingen, Sporthalle Andelfingen, Andelfingen, Handball, Handballclub, SG Andelfingen

  • Erstellt am .
  • Aufrufe: 16204