Handballmorgen in den Herbstferien

Vergangenen Dienstagmorgen standen Phillip, Remi und Claude bereits um halb neun in der Sporthalle Andelfingen. Denn nach zwei Jahren coronabedingter Pause konnte die Andelfinger Sportwoche des Zentrum Breitensteins wieder durchgeführt werden. Natürlich war der HC Andelfingen wieder dabei und das Ziel war das gleiche wie immer: den insgesamt 28 Kindern, im Alter von 6 bis 13 Jahren, Handball näher zu bringen und den ein oder anderen sogar davon zu begeistern.

Zuerst lernten die Sportsfreunde den Ball mit Fangis und Stafetten kennen, bei denen sie viel prellen und Pylonen abschiessen mussten. Weil Handball ein Teamsport ist, wurde den Kindern gezeigt, wie man sich gegenseitig den Ball schön zuspielt und auch fängt. Anschliessend hatten sie bis zur Pause Zeit das Passen zu zweit zu üben.

Nachdem alle vom gesunden Znüni gestärkt und auch jeder Pass zuverlässig ankam, konnten die frisch ausgebildeten Handballer ihr Ballgefühl und ihren Teamgeist in drei verschiedenen Spielen unter Beweis stellen. In jedem Drittel der Halle spielten gleichzeitig je zwei Teams gegeneinander. Im ersten Drittel wurde Schnapp-Ball gespielt. Die Mannschaft, welche zuerst 10 Pässe ohne Unterbruch schafften, gewannen. So mussten die Kinder erst einmal «nur» Pässe spielen und noch keine Tore schiessen. Beim Soft-Handball, eine vereinfachte Version von Handball, konnten sich die Spieler*innen erstmals an die richtigen Handballregeln und besonders den Goalikreis herantasten. Jedoch konnten sie mit dem weichen Softball noch nicht prellen, wodurch sie immer noch viel passen und sich freilaufen mussten. Im letzten Hallendrittel wurde Handball auf einem u-11 Feld gespielt, wo die Kinder uns mit ihrem Spielverständnis und Würfen völlig überraschten. Sogar die kleinen Kinder der 1. und 2. Primarstufe spielten für ihr Alter und ihre Erfahrungen ein sehr gutes Spiel.

In der Schlussrunde antworteten alle Teilnehmenden laut: «JAAAA!», auf die Frage, ob ihnen der Handballmorgen gefiel. Am Ende der Woche beschlossen sogar 3 Kinder nach den Herbstferien mal ins Handballtraining zu kommen. Somit war die Sportwoche, nicht nur für den HCA, ein voller Erfolg!

 

Fotos

  • Erstellt am .
  • Aufrufe: 4079