Christian Gerber als Verantwortlicher für die U9 und U11 verabschiedet

Ende Saison - und das ist schon bald - wird Christian Gerber seine Aufgabe als Leiter des Kindersports beim HC Andelfingen abgeben. Am Samstag hat ihn der Verein offziell verabschiedet.

230129 hca OffiziellerAbschiedChristianGerber hca

Im letzten Jahrzehnt war Christian Gerber der Kopf hinter den U11- und später auch U9-Teams des HC Andelfingen (auf dem Foto rechts vom Rahmen mit dem Shirt). Er stellte vor den Trainings am Donnerstagabend die Tore auf, er leitete die Trainings mit, er organisierte die Fahrten an die Spieltage auswärts und die Heimspieltage in Andelfingen. Zudem leitete er lange Jahre auch die Organisation aller Spieltage in der Region Winterthur-Schaffhausen.

Eine von Christians Stärken war seine Zuverlässigkeit, von der alle an diesen Anlässen beteiligten kleinen und grossen Handballerinnen und Handballer, Trainerinnen und Trainer sowie Funktionäre profitierten. Wie viele Mails und Dokumente Christian im Ordner "Handball" auf seinem Computer abgespeichert hat, weiss der Computer allein. Eine andere Stärke war seine Ruhe, auch in hektischen Momenten. Stets war er bereit, seinem Gegenüber zuzuhören, ihm zu helfen oder zumindest einen Rat zu geben. Vor allem aber vermochte Christian mit Kindern umzugehen, sie für Handball zu begeistern und sie bei ihren ersten Schritten in der Sportart anzuleiten.

Zum Handball kam Christian über seine Kinder, die zuerst in Schaffhausen Handball spielten, wo er auch schon bald als Trainer und Funktionär mitarbeitete. Später wechselte er mit einer Gruppe Dachsemer Handballer nach Andelfingen. Hier legte er mit Ruedi Waser einen der Grundsteine dafür, dass der HCA heute gesund dasteht, von den Anfängerinnen und Anfängern bis zu den besten Spielerinnen und Spielern in den beiden Aktivmannschaften. Einige von letzteren haben ihr Handwerk zuerst bei Christian gelernt.

Ende Saison, also mit Beginn der Frühlingsferien, wird Christian seine Aufgaben beim HC Andelfingen abgeben. Seine Freizeit wird er noch mehr auf Segelschiffen verbringen, bei der Arbeit an seinem neuen Wohnmobil und auf Reisen zusammen mit seiner Frau. Ausserdem ist da noch ein Enkel und auch ein Hund wartet weiter auf Spaziergänge.

Im Rahmen des U9- und U11-Heimspieltages vom Samstag in der Sporthalle Andelfingen hat der Handballclub Andelfingen Christian schweren Herzens verabschiedet. Von Präsident Michael Hochstrasser erhielt er ein hinter Glas gerahmtes Shirt seines Lieblingsvereines, eine Trinkflasche als Begleiter für die weiteren Abenteuer auf hoher See und weiten Strassen sowie einen Gutschein für die Wohnwagenwerkstatt.

Der Verein bedankt sich an dieser Stelle herzlich bei Christian für seine Arbeit, für sein Engagement und seine freundliche Art mit Menschen umzugehen. Wir werden ihn nach seinem Rücktritt vermissen und nicht vergessen.

  • Erstellt am .
  • Aufrufe: 3051