Wichtiger Sieg im Rheintal

Die SG Wyland 1 fuhr mit einem klaren Vorhaben ins weit entfernte Rheintal: Um die ersten Punkte in dieser Saisonhälfte zu erspielen.

Die Partie startete für die Gegnerinnen  aus dem Rheintal erfolgreich. Sie gingen gleich in den ersten Minuten mit 2:0 in Führung. Das liessen sich die Wyländerinnen aber nicht gefallen,  holten auf und gingen in der 10. Minute mit 5:4 in Führung. Für die folgenden Minuten lief das Spiel gut für die SG Wyland und so lautete der Zwischenstand in der 18. Spielminute 9:5. Die Rheintalerinnen verringerten die Tordifferenz zwar anschliessend wieder, die Wyländerinnen verwalteten ihren Vorsprung aber bis in die 30. Minute, als eine Gegenspielerin in der letzten Sekunde der 1. Halbzeit den Ausgleichstreffer schoss. Zum Ende der 1. Hälfte stand es also 13:13.

Die zweite Spielhälfte war ein knapper Schlagabtausch zwischen den beiden Teams. Keines schaffte es, sich vom anderen abzusetzen. Erst in der 48. Minute konnten die Wyländerinnen sich mit vier Toren Vorsprung ein kleines Polster zulegen. Nachdem die Rheintalerinnen sich nochmals auf zwei Tore herangekämpft hatten, machte die SG Wyland aber den Sack zu und gewann schliesslich mit 30:27 Toren.

Das nächste Spiel der SG Wyland findet am Sa, 03.02.24 um 13:30 Uhr in Andelfingen statt. Wir freuen uns auf euren Besuch.

Foto 28.01.2024

 

  • Erstellt am .
  • Aufrufe: 896

Einzug ins Final -4!

Nachdem uns der Start in die Abstiegsrunde nicht wie erhofft geglückt ist, waren wir bereit im Cup alles zugeben, um das Ticket fürs Final 4 zu lösen. Diese Aufgabe mussten wir gegen den Sportclub Frauenfeld lösen.

Das Spiel startete ziemlich ausgeglichen, mit einigen Technischen Fehler auf beiden Seiten. Als wir besser ins Spiel gefunden haben, konnten wir einige schöne Angriffe herausspielen, sodass Shana Hartmann (fast) frei zum Wurf kam! Zwischenzeitlich konnten wir uns mit 2 Toren absetzen. doch leider konnten wir den Vorsprung nie weiter ausbauen. Es kam zu überhasteten Abschlüssen, welche die Torhüterin von Frauenfeld erfolgreich parierte. Diese Chance wurde von den Gegnerinnen zum Ausgleichen genutzt.

Nachdem der Sportclub zum ersten Mal die Führung in der 18. Minute übernahm, zeigten wir eine Reaktion. Innerhalb von 5 Minuten spielten wir einen 4 Tore Vorsprung heraus, doch auch diesen vergaben wir auf Grund von technischen Fehlern und einer nicht so sauberen Verteidigung. So kam es, dass wir bei einem Stand von 14:14 in die Garderobenbesprechung gingen.

Für die zweite Hälfte galt es die Leistung durchzuziehen und eine erneute Führung nichtmehr aus den Händen zu geben.

Im Tor unterstützte uns in der zweiten Hälfte unser Neuzugang Manuela Ortmann, welche einen erheblichen Beitrag an den Einzug ins Final-4 beigetragen hat!! Gleich zu Beginn brillierte sie mit einigen Paraden, was uns im Spiel hielt, denn wir starteten mit einigen technischen sowie Wurf Fehler. Shana Hartmann erzielte per 7m den ersten Führungstreffer in der zweiten Hälfte und diese wollten wir nicht mehr hergeben. In der Verteidigung wurde viel gekämpft und immer wieder konnten die Gegnerinnen gestoppt werden. So kam es, dass wir bis zur 47. Minute in der zweiten Hälfte nur ein Gegentor verbuchen mussten (22:15). Danach kamen sie wieder besser ins Spiel, jedoch war der Einzug ins Halbfinal nicht mehr gefährdet.

Nach 60 Minuten wurde das Spiel beim Stand von 27:22 abgepfiffen.

Wir freuen uns auf das Final 4 Wochenende! Bis dahin müssen wir jedoch dringend auf Punktejagd in der Meisterschaft…

 

Foto 22.01.2024

  • Erstellt am .
  • Aufrufe: 1117

Letztes Spiel vor der Weihnachtspause

Am Samstagabend stand das letze Saisonspiel der SG Wyland 1 vor der Weihnachtspause an. Auswärts traf das Damenteam auf die Mannschaft des TV Herisaus und Ziel war es nach der Niederlage im November, die Saison erfolgreich zu beenden.

Die Partie gestaltete sich zu Beginn ausgeglichen und es dauerte etwas, bis die Wyländerinnen einen Vorsprung ausbauen konnten. Trotz einiger technischer Fehler, konnte die SG durch schöne Aktionen im Angriff und einer starken Torhüterleistung von Noemi Rizzo einen Vorsprung von zwei Toren erarbeiten. Mit einer Führung zur Halbzeit konnte durchgeatmet werden. Nach einem kurzen Coaching konnte die zweite Hälfte starten. Mit einer souveränen Abwehrleistung und dem schnellen Umdenken von Abwehr zu Angriff, konnte unsere Nummer 15 Shana Hartmann schöne Gegenstosstore erzielen. Gegen Ende des Spiels gelang es den Herisauerinnen wieder mit einem Tor heranzurücken, wodurch sich die Schlussphase spannend gestaltete. Die gute Stimmung auf der Bank und das hervorragende Publikum pushten die Feldspielerinnen nochmals. So gelang schlussendlich ein knapper Sieg und die SG Wyland 1 konnte die letzten 2 Punkte für sich entscheiden.

Insgesamt war das Spiel ein schöner Jahresabschluss und wir sind bereit die Abstiegsrunde im neuen Jahr zu bestreiten!

  • Erstellt am .
  • Aufrufe: 1388

Holpriger Start

Die SG Wyland 1 startete am 13.01.2024 in die zweite Saisonhälfte. Aufgrund zahlreicher Verletzten und einigen sonstigen Ausfällen, reisten wir mit einem dezimierten Kader, welches mit einer U16 Spielerin ergänzt wurde nach Amriswil. Trotzdem hiess es Vollgas geben und schauen, was dabei herauskommen wird.

Der Start in die Partie glückte uns und somit konnten wir nach den ersten 10 Spielminuten bereits einen 3 Tore Vorsprung herausspielen. Aufgrund einer durchzogenen Verteidigungsleistung unsererseits gelang es den Amriswilerinnen allerdings immer wieder zu einfachen Toren zu kommen. Dazu kam eine Zeitstrafe, welche uns ebenfalls nicht besonders guttat. Somit mussten wir mit einem 4 Tore Rückstand in die Pause (22:18).  Auch nach der Pause gelang uns die Aufholjagt nicht wirklich und so hinkten wir immer ein bisschen hinterher. Hauptgrund dafür war weiterhin eine unsaubere Verteidigung mit zu vielen Löchern. Im Angriff gelang es uns allerdings trotzdem schöne Tore herauszuspielen. Besonders Shana Hartmann war in Tanzlaune und liess die Verteidigung immer wieder stehen. Ihre Bemühungen wurden am Ende mit einem wunderschönen Drehballtor belohnt. Auch die U16 Spielerin Shania Keller krönte ihr Damen Debut erfolgreich mit einem Tor.

Das Schlussresultat 41:33 sieht schlimmer aus, als das Spiel schlussendlich war. Trotzdem heisst es bis nächste Woche die Intensität in der Verteidigung zu erhöhen, denn dann steht einem erfolgreichen Rückspiel nichts mehr im Wege.

Nächsten Samstag geht es mit dem ersten Heimspiel in Stammheim um 20:30 weiter, gefolgt von dem Cupspiel am Montag ebenfalls in der Stammheimer Halle.

  • Erstellt am .
  • Aufrufe: 851

Zwei wichtige Punkte für die SG Wyland 1

Am Samstagabend stand das zweitletzte Saisonspiel der SG Wyland 1 vor der Weihnachtspause vor der Tür. Die Gegnerinnen aus Goldach-Rohrschach waren aus dem Hinspiel bereits bekannt, welches leider verloren wurde.

Wir konnten gut in die Partie starten und gleich mit einem 6:1 Vorsprung davonziehen. Dies veranlasste den gegnerischen Trainer dazu sein erstes Time-Out zu nehmen. Die Ansprache schien Wirkung zu zeigen, denn zur Pause stand es nur noch 15:13. Dies war durch zu viele technische Fehler unsererseits zu verschulden. Ansonsten stand die Verteidigung solide und es konnten immer wieder schöne Torchancen herausgespielt werden.

Mit dem Wissen, dass diese zwei Punkte definitiv im Wyland bleiben sollten, ging es dann in die wohlverdiente Pause.

Der Rest des Spiels ist schnell erzählt. Unsere Verteidigung stand auch in der zweiten Halbzeit gut und diese konnten durch einige schnelle Gegenstösse ergänzt werden. Dadurch bauten wir unseren Vorsprung kontinuierlich aus und gaben die Chance zum Sieg nie aus unseren Händen. So sah das Schlussresultat von 35:22 sehr erfreulich aus. Kurz gesagt konnten wir mit einer guten Teamleistung, einer soliden Verteidigung, zwei hervorragende Torhüterinnen und einem großartigen Publikum diese zwei wichtigen Punkte für uns gewinnen und uns somit vor dem Abstieg retten.

Nächsten Samstag steht unser letztes Spiel auswärts gegen den TV Herisau auf dem Programm.

Foto 02.12.2023

  • Erstellt am .
  • Aufrufe: 1511