Damen 1 bezahlt Lehrgeld gegen Flawil

Im zweiten Spiel der Aufstiegsrunde trafen wir auf unsere Gegnerinnen des Cup Viertelfinals, welches wir damals sehr deutlich verloren hatten. Da wir uns an diesem Mittwochabend wirklich nicht würdig präsentiert haben, waren wir gewillt uns für diese Pleite zu revanchieren.

Das Spiel startete turbulent, gleich in der ersten Minute holten wir eine Zeitstrafe und einen Penalty, diesen parierte Micaela Stüdemann von Ehrenstein jedoch mit Bravour! Die Unterzahl konnten wir ohne Gegentor (und ohne erzieltes Tor… ) überstehen, da das Spiel beider Mannschaften von 6 technischen Fehler in Folge geprägt wurde. Nach 5 Minuten war es soweit, die Flawilerinnen konnten das erste Tor der Partie erzielen. Danach kamen auch wir in Torlaune und konnten gleich einen kleinen Vorsprung herausspielen, welchen wir trotz einer weiteren Zeitstrafe bis zur 19. Minute halten konnten. Doch dann konnten die Flawilerinnen während einer weiteren Zeitstrafe unsere Deckung überlisten und erzielten den Ausgleichstreffer. Danach schien es, als wäre die Luft etwas raus, es gab einige unnötige technische Fehler und zudem fehlte im Angriff die letzte Konzentration beim Abschluss. Beim Stand von 12:11 wurde eine sehr intensive erste Halbzeit abgepfiffen.

Die zweite Hälfte wurde mit einem kleinen Schaulaufen von Rebecca Tobler mit gleich 4 Toren in Folge gestartet. Die Stimmung war gut und man war gewillt den schnell erspielten Vorsprung von 5 Toren zu halten. Dies gelang uns dank einer soliden Verteidigung gut, besonders Shana Hartmann investierte viel Laufarbeit und zwang die Gegnerinnen zu (noch mehr) technischen Fehler. Zu diesem Zeitpunkt wäre es eigentlich auch in unserer Hand gewesen die nächsten zwei Punkte zu sichern, doch leider konnte man einige 100% Torchancen nicht verwerten und so kam es, dass der Vorsprung ab der 45. Minuten anfing dahin zu schmelzen. Ein kleiner Aufschwung brachte uns Bianca Harmon, als sie mit 2 Toren in Folge erneut bewies, dass sie nicht nur eine gute Torhüterin ist. Dies führte uns zu einem kleinen Polster von 3 Toren. Die Stimmung in der Halle war gut, man merkte aber, dass alle etwas nervös wurden, denn die Flawilerinnen setzten uns mit einer offensiven Verteidigung ziemlich unter Druck. 70 Sekunden vor Schluss nahmen die Gäste ihr Time-Out. Mit einem theoretisch guten Plan nahmen wir die letzte Minute in den Angriff. Micaela parierte gleich einen Wurf der Gäste, doch leider konnten wir die Chance nicht nutzen. Stattdessen brachte uns ein technischer Fehler in die unangenehme Situation, dass 40 Sekunden vor Schluss nur noch 1 Tor Differenz auf dem Zähler aufzuweisen war. Leider konnten wir diese Situation nicht wie gewollt durchspielen und gaben den Gästen mit einem Wurf aufs Leere Tor die Chance den Ausgleichstreffer zu erzielen, was sie erfolgreich taten.

Somit ging leider 1 Punkt verloren. Jedoch können wir besonders aus der Schlussphase viel lernen. Das nächste Mal werden wir eine solche Situation bestimmt geschickter ausspielen. Ein grosses Dankeschön geht an alle Spielerinnen der FU18/16, welche unsere Mannschaft bei jedem Spiel komplettieren und mit sehr guten Leistungen überzeugen! DANKE ihr seid super <3

Nächsten Samstag geht es bereits mit dem nächsten Heimspiel (Stammheim 19:00) gegen den HC Arbon weiter.

  • Aufrufe: 2618