Ein hochkarätiger zum Abschluss

Aus, aus und vorbei. Die Saison 22/23 ist für das Herren 1 am letzten Samstag zu Ende gegangen. Vor zahlreichem Publikum zeigte das Fanionteam eine eindrückliche Leistung gegen den Favoriten SG Horgen/Wädenswil. Am Ende wurde die kämpferische Leistung «nur» mit einem Unentschieden belohnt.

Vor einer Fankulisse, welche mindestens Nati B würdig war, musste Michael Hochstrasser zwei Spieler verabschieden. Jan Tanner, welcher mehrere Saisons in Orange für die Andelfinger spielte, unter anderem auch im 1. Liga Abenteuer, verlässt uns in Richtung Bern. Kimon Schäfli verlässt uns ebenfalls, um seine Schulterverletzung auszukurieren. Beiden Spielern wünschen wir alles Gute auf ihrem weiteren Weg. Die Hallentür steht für beide stehts offen. Nebst den Verabschiedungen wurde Beat Heiniger als Fotograf für das Herren 1 geehrt. Vielen Dank für die vielen Fotos in der vergangenen Saison.

Zurück zum Spiel. Die Andelfinger durften als erstes ran und konnten die Verteidigung der Gäste direkt überwinden. Das temporeiche Spiel war von Beginn weg ausgeglichen und man merkte, dass beide Mannschaften den Sieg wollten. Die Andelfinger Verteidigung stand so stark, wie noch nie und im Zusammenspiel mit Schlussmann Hirtreiter konnte das Score in den ersten Minuten ausgeglichen gehalten werden. Auf der Gegenseite zeigte die Verteidigung der Gäste ebenfalls eine solide Leistung. Die Andelfinger bekundeten jedoch mehr Mühe mit dem Schlussman der Gäste als mit der Verteidigung. Nach einem Schlagabtausch in der Mitte der ersten Hälfte konnte das Fanionteam das Score dank einem Doppelschlag von Simon Heinger und Roman Ganz einmal mehr wieder zu unseren Gusto drehen. Danach der Schock, die Unparteiischen liessen nicht viel Raum für Zärtlichkeiten und so kam es, dass der eine oder andere Spieler schneller eine zwei Minuten Strafe erhielt als notwendig. Immerhin war die Leistung der Unparteiischen wie sie sein sollte, nämlich unparteiisch. Trotzdem schmerzt es, wenn in einem Angriff zwei der eigenen wegen sehr wenig auf die Bank müssen. Dank einer Parade von Marcel Hirtreiter konnte der Schaden in Grenzen gehalten werden auch wenn der Gegner das Score dadurch zu seinen Gunsten drehen konnte. Score in der 20. Minute war 8:10 für die Gäste. Der zwei Tore Vorsprung musste weg und so kam es. Die Truppe um Julius Marcinkevicius zeigte keine Blösse. Kämpferisch in der Verteidigung und im Angriff, mit guter Stimmung auf und neben dem Feld und mit grosser Unterstützung der Fans konnte das Score zur Pause hin wieder ausgeglichen werden. Stand bis zur etwas gar leisen Sirene, 13:13.

Statistik 22.04.2023

Die zweite Hälfte starteten die Löwen aus der Verteidigung  und konnten im Anschluss daran gleich mit einem Treffer des Dienstältesten Roman Ganz die Führung übernehmen. Nach einer sechsminütigen Torflaute auf beiden Seiten, zeigte Jonas Gottmann, dass man auch auf der falschen Seite (Gegenhand) Tore erzielen kann. Der Rechtshändler übernahm die Position unseres Torschützenkönigs Michael Hochstrasser, welcher in dieser Partie kein Hoch im Abschluss hatte.  Dank Jonas Gottmann konnte das Score in der 43. Minute mit 18:16 für sich behaupten werden. Nach diesen beiden Toren musste er leider eine zwei minütige Zwangspause einlegen. Es blieb in der Folge spannend, 15 Minuten Kampf auf beiden Seiten. Die Andelfinger bekundeten etwas mehr Mühe im Angriff und konnten nicht immer den richtigen Zeitpunkt zum Abschluss finden, scheiterten am Schlussmann oder am Alu. In der 53. Minute konnten die Gäste dank einem von den Unparteiischen fraglich abgepfiffenen Steal von Simon Heiniger auf zwei Tore davon ziehen. Mit der Niederlage vor den Augen kam es zum Showdown in der Schlussphase. Andelfingen zu ungeduldig im Angriff, konnte den Anschluss erkämpfen und dank einem technischen Fehler und einem sicheren Simon Heiniger zeigte die Matchuhr zur immer noch leisen Schlusssirene ein Unentschieden mit 23:23 an. Ein Punkt, welcher mehr als verdient gewesen ist und ein Favorit, welcher bis zum Schluss im Ungewissen war ob er heute feiern darf oder nicht.

Dank einer grossartigen Fankulisse und einer grossartigen Teamleistung konnten das Herren 1 ein sehr schönes letztes Spiel geniessen. Die Saison 22/23 schliesst das Herren 1 auf dem sehr guten zweiten Tabellenplatz ab. Das Team darf und muss zu recht Stolz auf das geleistete sein und hat sich nun eine Pause mehr als verdient.  

Tabelle

 

Liveticker                                         Tabelle                            

An dieser Stelle bedanke ich mich bei der Mannschaft für das Vertrauen die Spielberichte schreiben zu dürfen! Auch für die vergangene Saison mit Hochs und Tiefs, welche wir gemeistert haben und das Recht folgende Worte im Namen der Ersten Mannschaft zu schreiben:

Vielen herzlichen Dank für die grossartige Unterstützung auf und neben dem Feld. Ohne den Verein, den Fans und den Sponsoren wären diese Saison nicht möglich gewesen. Auf dem Feld einer Position welche gerne vergessen geht, dem Trainer Julius Marcinkevicius, welcher wöchentlich mindestens 6 Stunden pro Woche einsetzt, um uns auf den richtigen Weg zu bringen. Neben dem Feld den Fans und insbesondere den vielen Organisatoren im Hintergrund, welche dafür sorgen, dass wir überhaupt spielen können. Wir freuen uns in der kommende Saison wieder gemeinsam mit euch zusammen Handball spielen zu dürfen!

Bild 22.03.2023

  • Aufrufe: 4590