Schock in letzter Sekunde

Am letzten Samstag trat die erste Mannschaft des HC Andelfingen zum Derby in Neftenbach an. Die letzten Begegnungen in der Sporthalle Ebni hatten jeweils zwei Gesichter. Entweder gab es klare Siege für das Heimteam oder die Spiele waren bis zum Schluss umkämpft. Die Ausgabe vom 3. Dezember 2016 war wieder eine der dramatischeren Sorte. Die Andelfinger mussten erst in den letzten Sekunden den, aus Ihrer Sicht, unglücklichen Ausgleich zum 22-22 hinnehmen.

Bei Mannschaften starteten nervös in das Spiel. So kam es zu einigen technischen Fehlern und überhasteten Aktionen auf beiden Seiten. Die Weinländer waren die erste Mannschaft, die sich auffangen konnte. Dank einer kompakteren und aggressiveren Deckung, sowie einer starken Torhüterleistung, schafften sie es immer wieder den Gegner zu stoppen. Während man in der Offensive mit einem gesunden Mix aus geduldig herausgespielten Angriffen und schönen Einzelaktionen zu Toren kam. So pendelte sich der Vorsprung bei zwei bis drei Toren ein. Gegen Ende der ersten Halbzeit schwanden die Kräfte der ersatzgeschwächten Andelfinger und man war vor allem in der Defensive nicht mehr in der Lage die Neftenbacher konsequent zu attackieren und somit immer wieder einen Schritt zu spät. Diese kamen dadurch wieder näher und gingen kurz vor der Pause in Führung. So verabschiedeten sich die beiden Kontrahenten mit einem 15-14 aus Neftenbacher Sicht in die Katakomben.

Um den Gegner vor neue Herausforderungen zu stellen, warteten die Andelfinger mit einer offensiveren Deckung auf. Diese taktischen Massnahme griff bereits zu Beginn der zweiten Hälfte und die Weinländer fanden wieder zu ihrer erfolgsbringenden Aggressivität und Konsequenz in der Deckung zurück und stellten den Gegner, in Zusammenarbeit mit einem stark aufgelegten Torhüter, immer wieder vor Probleme. Leider liessen sie jedoch im Angriff diese Konsequenz in vielen Situationen vermissen. Zwar kam man immer wieder zu hervorragenden Chancen, man scheiterte jedoch vermehrt am Torgehäuse oder am gegnerischen Torhüter und vergab die Möglichkeit entscheidend wegzuziehen. So kam man eine Minute vor Schluss in die Situation, dass man nur mit einem Tor in Führung lag, als man nochmals in Ballbesitz kam. Diesen verlor man ungefähr 10 Sekunden vor Schluss an den gegnerischen Torhüter, der dies zu einem weiten Gegenstosspass nutzte und seinen Mitspieler fand. Dieser liess Andelfinger Schlussmann keine Chance und traf zum, auf Neftenbacher Seite, umjubelten Ausgleich. Für die Andelfinger hingegen war es ein Schock, der durch eine bessere Abschlussquote in der zweiten Hälfte vermeidbar gewesen wäre.

Nun gilt aber: Mund abwischen und nach vorne schauen. Denn bereits am nächsten Samstag geht es in der Andelfinger Sporthalle um 19.00 Uhr weiter. Der HCA empfängt den Absteiger aus Arbon zum letzten Spiel in diesem Jahr und würde sich über eine grosse Kulisse freuen.

  • Erstellt am .
  • Aufrufe: 11796