Zum Hauptinhalt springen

FU18E punktet gleich 2-mal

Am Samstag 9.11.24 trat die FU18E gegen den HSG Nordwest an. In die Partie gegen den HSG Nordwest starteten wir sehr unkonzentriert. Wir hatten viele technische Fehler und auch in der Defense standen wir nicht kompakt. Nach 10 Minuten waren wir mit 8 zu 4 hinten. Dank einer Umstellung in der Defense wurde unsere Verteidigung stabiler und wir fingen an uns endlich auch im Angriff zu belohnen. Wir kämpften uns Schritt für Schritt ins Spiel zurück und in der 22. Minute stand ein zwischenzeitliches Resultat von 15 zu 15. Wir konnten uns zur Halbzeitspause einen Vorsprung von zwei Toren sichern. Nach einem etwas verschlafenen Start in die zweite Halbzeit stand auf einmal wieder ein zwischenzeitliches Resultat von 24:24. Wir bewahrten einen kühlen Kopf und konnten uns ab da immer weiter absetzen dank vielen abgefangenen Bällen in der Verteidigung. Trotz vielen verworfenen Würfen konnten wir dank einer stabilen Defense die Partie mit 34:30 gewinnen.

FU18E 9.11.24

Am nächsten Tag stand bereits das nächste Spiel auf dem Programm. Um elf Uhr trafen wir uns in der Ebni Halle, in Neftenbach. Konzentriert bereiteten wir uns auf das Spiel gegen die Köniz CATS vor. Das Einwärmen verlief ohne weitere Komplikationen. Somit gingen wir mit voller Motivation, um diese zwei Punkte für uns zu gewinnen, in den Match. Die ersten zehn Minuten verliefen nicht wie geplant. Wir lagen immer mit zwei Toren hinter Köniz CATS. Doch dann konnten wir das Spiel drehen und gingen mit 19:16 für uns, in die Pause.
In der Pause besprachen wir unsere Fehler, die uns während dem Match unterliefen. Nach der Pause konnten wir das besprochene gut umsetzten und gingen weiter in Führung. Im Angriff sowie in der Deckung spielten wir ein souveränes Spiel. Dazu konnten wir viele Gegenstösse laufen und gewannen das Spiel schlussendlich mit 40:27.

Nun sind wir gestärkt für das nächste Heimspiel am Samstag, 16.11.2024, um 15:30Uhr in Stammheim.

FU18E 10.11.24

  • Erstellt am .
  • Aufrufe: 1036

Saisonstart für die FU18

Spielbericht vom 31.08.2024: FU18 Elite Match gegen die Köniz Cats

Um zwei Uhr trafen wir uns in Winterthur am Bahnhof. Auf der Hinfahrt im Zug nutzten wir die Zeit, um uns gut auf den Match vorzubereiten. Spielzüge wurden repetiert und die Nervosität stieg langsam an. Als wir um kurz vor vier in der Sporthalle in Köniz ankamen, waren wir alle hochmotiviert und doch auch sehr angespannt, da es das erste Spiel der Saison war. Das Einwärmen verlief dank der bereits hohen Temperaturen in der Halle ohne weitere Komplikationen. Somit gingen wir mit grossem Willen und Konzentration in den Match hinein, mit dem Ziel die Köniz CATs zu besiegen. Gleich nach dem Anpfiff verlief alles nach Plan. Bis zur 15. Minute war das Spiel sehr ausgeglichen, dank unserer starken Verteidigung und den gelungenen Abschlüssen. Wir gingen in Führung und konnten sogar einen Vorsprung von fünf Toren (6:11) aufbauen. Dieser war jedoch nur von kurzer Dauer. Ab der zwanzigsten Minute lief es nicht mehr rund. Köniz holte auf und wir gingen mit zwei Toren Rückstand (14:12) in die Pause und hatten unseren schönen Vorsprung verloren.
Nach der Besprechung in der Pause kamen wir mit grossem Willen das Spiel zu gewinnen zurück auf das Feld. Dieser zeigte sich leider in vielen Etappen der zweiten Halbzeit nur schleierhaft bis gar nicht und unser Plan, den Vorsprung wieder auf unsere Seite zu holen, funktionierte leider nicht mehr. Im Gegenteil: Unsere Gegnerinnen kamen immer wieder zum Abschluss und erzielten ihre Tore, bis sie dann in der fünfzigsten Minute mit zehn Toren in Führung gingen. Begleitet von technischen Fehlern und erfolglosen Abschlüssen schafften wir es nicht mehr das Blatt zu wenden. Die Differenz von zehn Toren konnten wir bis zum Schluss jedoch halten und gingen enttäuscht und erschlagen mit einem Endresultat von 36:26 für Köniz wieder nach Hause Richtung Winterthur. Runterkriegen lassen wollen wir uns aber nicht, denn das nächste Spiel steht auch schon bald wieder an und bis dahin wird fleissig weiter trainiert.

 

Spielbericht vom 7.9.2024: FU18 Elite Match gegen den HSG Nordwest

Am Samstag 7.9.2024 spielten wir in Neftenbach gegen den HSG Nordwest. Wir starteten etwas nervös in die Partie mit vielen technischen Fehlern. Trotz unseren Fehlern konnten wir das Resultat stabil halten, da wir von Anfang an gut verteidigt haben. Die erste Halbzeit war daher sehr ausgeglichen und wir gingen mit einem Resultat von 17 zu 17 in die Halbzeitspause. In der Garderobe besprachen wir unsere Fehler und nahmen uns vor, diese Dinge in der zweiten Halbzeit besser zu machen. Wir kamen mit voller Motivation und Energie aus der Pause und man merkte direkt einen deutlichen Unterschied zur ersten Halbzeit. Alles funktionierte viel besser und wir konnten uns nach kurzer Zeit vom Gegner absetzen. Die ganze zweite Halbzeit waren wir sehr konstant, sodass wir das Spiel mit einem 9-Tore-Vorsprung (35:26) beenden konnten.

Foto U18 07.09.24

  • Erstellt am .
  • Aufrufe: 792

2 Punkte für die FU18

Am Samstag dem 20.01 spielten die Juniorinnen der SG Wyland Winti Fu 18 ihr zweites Spiel in der Aufstiegsrunde. Sie mussten zuhause gegen die Genferinnen antreten. Die Juniorinnernen starteten direkt mit einer guten goaliparade und erziehlten danach direkt ihre ersten Tore. Später haten beide Mannschaften müehe mit dem Spielfluss und es gab einige Technische Fehler. Schon nach der 11. Minute nahmen unsere Gäste ihr erstes Team Timout.
Nach dem Teamtimeout wurden direkt wieder einige Tore erziehlt. Die Verteidigung unserer Spielerinnen wurde härtet, dadurch bekamen wir ein paar Verwarnungen und Zeitstrafen. Die Wyland-Winterthurerinnen führten nach der ersten Halbzeit trotzdem mit 14 : 18.

In der Pause erklärten die Trainer, wie man das Ablaufen der Gegnerinnen richtig deckt, was dann auch direkt umgesetzt wurde in der zweiten Halbzeit. Die Abwehr wurde dichter und die Tordifferenz stieg. Es war ein schnelles Spiel mit hohem Tempo. Die Spielerinnen der SG Wyland-Winti Fu18 konnten ihre zwei Punkte holen und freuten sich über den Sieg.

Foto FU18


 

  • Erstellt am .
  • Aufrufe: 1984

FU18 Cup-Krimi!

Am Donnerstag, 26.10.2023 starteten wir im 1/8 Final CH-Cup U18 gegen das Elite-Team HV Herzogenbuchsee. Mit einem Ziel vor Augen waren wir vor dem Spiel sehr nervös und doch freuten wir uns über die Chance uns mit einem Elite-Team zu messen. Da unser diesjähriges Saisonziel definitiv der Aufstieg in die Elitekategorie ist, war es gerade eine super Chance uns in diesem Level zu messen. Unser Team war von der ersten Minute an bereit. Die Verteidigung sass, der Angriff ebenso! So stand es nach den ersten 10 Minuten 6:6. Absolut stolz waren die Zuschauer und auch das Team von der Verteidigung, da wir in den letzten Spielen etwas mehr Mühe damit hatten und jetzt eine grossartige Leistung zeigten. Mit einem Goal Vorsprung konnte unser  Team in die Pause gehen. In der Teambesprechung wurde uns gesagt am Ball dranzubleiben und weiter so spielen. In der Verteidigung wurde noch etwas an der 2er Deckung umgestellt. Mit getankter Energie nach der Pause ging es weiter in der Partie. Man merkte die Anspannung der Gegner an und auch sie haben in der Pause sehr viel taktisches besprochen um dieses Spiel am Ende doch für sich zu Entscheiden. So stand es in der 42. Minute 19:22 und unsere Gegnerin lagen uns jetzt 3 Tore vor. Das Team gab auf keinen Fall auf und wir kämpften uns wieder zurück. Das unentschieden kam wieder in der 53. Minute von Flavia Grab mit einem Stand von 26:26. Dies verdanken wir auch unserem Goali, Katharina Krug, die uns gute Paraden brachte. Es wurde zum Schluss sehr spannend und die ganze Stammer-Halle tobte voller Aufregung. In der 59. Minute machte Nora Herr den letzten Abschlusstreffer in der Partie. Das Spiel endete mit dem Stand von 30:29. Unser Team bedankt sich vor allem bei unseren Fans auf der Bank und der Tribüne, der Kampf war definitiv zu spüren und wir gaben nie auf, trotz Liegenunterschied! So endete das Spiel und wir sind bereit ins ¼ Finale des CH-Cups U18 einzutreten.

 

  • Erstellt am .
  • Aufrufe: 2150

Erster Saisonsieg für die FU18

Am Sonntag, 10. September starteten wir mit einem neu durchmischten Team in unser erstes Spiel der Saison 23/24. Pünktlich um 14:30 wurde das Spiel gegen den TV Appenzell angepfiffen.

Bereits in den ersten Minuten konnten wir durch einen starken Angriff einige Tore vorlegen. Dafür hatten wir in der Verteidigung Mühe. Zur Mitte wurde nicht konstant zu geschoben, weshalb sich auch die Appenzellerinnen über gute Treffer freuen konnten. In den letzten 10 Minuten der ersten Halbzeit konnte unser Team durch ein gutes Zusammenspiel den Vorsprung von 5 Tore auf 10 Tore vergrössern. So konnte es in die Pause gehen. In der Teambesprechung wurde deutlich, dass wir unsere Verteidigung verbessern müssen. Nicht nur schneller auf den Beinen sollen wir sein, sondern auch eine bessere Absprache mit dem Kreis war das Ziel. Ausserdem sagte unser Trainer bereits vor dem Spielbeginn, dass die Appenzellerinnen nicht aufgeben werden, weshalb wir trotz grossem Vorsprung Tore um Tore erzielen sollten und wollten.

Nach der Verschnaufpause ging es mit dem Anspiel der Gegnerinnen weiter. Schon in den ersten Paar Minuten wurde die Verteidigung wie besprochen besser. Wir schoben besser zu, sprachen uns ab und konnten die Appenzellerinnen in die Schritte fallen lassen. Ausserdem konnten viele Bälle herausgefischt werden, wodurch Nora Heer die Gegenstösse in schöne Tore verwandelte. Etwa in der 50sten Minuten hatten wir bereits 40 Tore geschossen. Auf der Bank wurde nochmals richtig angefeuert mit der Hoffnung auf 50 Tore. Mit Blick auf die Uhr war dies möglich, was sich eineinhalb Minuten vor Schluss bestätigte. Wir jubelten alle und freuten uns. Zum krönenden Abschluss konnte durch Elisa und Svenja ein Fliegertor erzielt werden. Wir gewannen unser erstes Spiel somit mit 51:20. Wir freuen uns auf das nächste Spiel am 17. September. Anpfiff ist um 12:45 in Uster.

  • Erstellt am .
  • Aufrufe: 2394