Zum Hauptinhalt springen

Doppelter Einsatz für die SG Wyland 1

Letzte Woche stand die SG Wyland 1 gleich zwei mal im Einsatz. Am Samstag spielten sie zuhause in Stammheim gegen die SG Uzwil/ Gossau. Der Start verlief sehr ausgeglichen. Aufgrund einiger verschossenen Chancen gerieten wir allerdings bald etwas ins Hintertreff und mussten somit mit einem Spielstand von 15:17 in die Pause gehen. Der Pausenvorsatz war klar: stärker und mit einer konsequenteren Abschlussquote wollten wir uns zurück ins Spiel kämpfen. Doch das Glück schien an diesem Tag nicht auf unserer Seite sein. Trotz guter Verteidigungsaktionen landete der Ball am Ende immer wieder in unserem Tor. Vorne taten wir uns weiterhin schwer unsere gut herausgespielten Chancen zu verwerten. So blieb unser 2 Tore Rückstand über lange Zeit bestehen. Doch wir gaben nicht auf. Kurz vor Schluss gelang uns nicht nur der Ausgleich, nein sogar eine zwischenzeitliche 1 Tore Führung stand auf der Anzeigetafel. Doch der Ausgleich liess nicht lange auf sich warten und so trennten wir uns mit einem erkämpfenten Unentschieden (28:28). 

Am späten Montagabend ging es gleich weiter und man traf sich in Stammheim zum ersten Cup-Spiel der Saison. Nach einem sehr bescheidenen Auftritt zwei Tage zuvor, war sich das Team bewusst, dass eine klare Steigerung gefordert war. Entsprechend konzentriert ging man die Affiche von Beginn weg an. Dank einer kompakten Deckung, sehr guten Goalieleistung und viel Spielfluss vor dem gegnerischen Tor konnte man sich in den ersten 10 Minuten gleich mit fünf Toren absetzen. Das Team aus Amriswil reagierte mit einem Timeout und konnte daraufhin gleich einige Tore erzielen. Trotzdem entstand nie der Anschein, dass das Spiel noch einmal kippen würde. In der Folge kamen alle Spielerinnen zu ausreichend Spielzeit und auch wenig eingespielte Konstellationen konnten unter Matchbedingungen getestet werden. Mit dem Spielstand von 18:9 ging es in die Pause. Die Devise für die zweite Hälfte lautete Spielstand ausblenden und konsequent weiterarbeiten. Dieser Auftrag wurde gleich umgesetzt und das Heimteam konnte den Vorsprung sukzessive weiter ausbauen. In den letzten Minuten stellten die Gegnerinnen auf eine offensive Deckungsvariante um, was die SG etwas aus dem Konzept brachte und zu einigen unüberlegten Aktionen verleitete. Schlussendlich vermochte aber auch das nichts mehr am klaren Spielstand zu ändern. Nach 60 Minuten stand auf der Anzeigetafel 35:18, damit geht das Cup-Abenteuer für die SG-Wyland 1 im 1/8-Finale weiter. 

Bild 20.9.25

  • Erstellt am .
  • Aufrufe: 279

Damen 1: Klarer Auswärtssieg gegen den HC Amriswil

Die Damen 1 der SG Wyland traten im zweiten Saisonspiel auswärts gegen den HC Amriswil an, einen altbekannten Gegner aus den vergangenen Saisons. Nach dem überzeugenden Auftakterfolg wollte das Team die positive Energie mitnehmen und auch in Amriswil punkten.

Die Wyländerinnen starteten konzentriert und motiviert in die Partie. Anfangs gestaltete sich das Spiel noch ausgeglichen, doch dank einer stabilen Abwehr und variablen Lösungen im Angriff gelang es, sich Schritt für Schritt abzusetzen. Gestützt von sicheren Torhüterleistungen und einigen Ballgewinnen in der Defensive konnte der Vorsprung kontinuierlich ausgebaut werden. Zur Pause leuchtete bereits ein komfortables 7:19 auf der Anzeigetafel auf.

Auch nach dem Seitenwechsel knüpfte Wyland nahtlos an die starke erste Hälfte an. Die Abwehr arbeitete weiter entschlossen, die Torhüterinnen parierten zahlreiche Würfe, und durch schnelle Gegenstöße erzielte das Team viele einfache Tore. Amriswil fand auch in der zweiten Hälfte kein Rezept gegen die kompakte und spielfreudige SG Wyland. So stand nach 60 Minuten ein klarer 15:40-Erfolg fest dank einer geschlossenen Teamleistung, die für die kommenden Spiele Selbstvertrauen gibt.

Bereits nächsten Samstag wartet in Stammheim das Heimspiel gegen die SG Uzwil/Gossau 1, wo die Wyländerinnen den Schwung aus den ersten beiden Erfolgen mitnehmen wollen.

  • Erstellt am .
  • Aufrufe: 396

Zweites Heimspiel gegen den TV Appenzell

Am letzten Samstag hatten wir das zweite Heimspiel der Saison. Anfangs mussten wir etwas Geduld haben, da dass Spiel etwa 10 Minuten später angepfiffen wurde.

Wir starteten gut ins Spiel und konnten rasch mit 4:1 bzw. 7:4 in Führung gehen, bis der TV Appenzell ihr erstes Time-Out nahmen. Danach verlief das Spiel sehr ausgeglichen, wobei wir immer mit ein bis zwei Toren vorne lagen. Bis kurz vor Schluss, als wir den Ausgleich hinnehmen mussten und zur Pause sogar mit einem Tor zurücklagen.

Auch nach der Pause verlief das Spiel weiterhin ausgeglichen, obwohl dann immer unsere Gegnerinnen zwei bis drei Tore führten. Wir blieben aber immer dran und haben im Angriff sowie auch in der Verteidigung gut gekämpft. In den letzten 15 Minuten hat die aus Kanada frisch zurückgekehrte Rebecca Tobler richtig aufgedreht und 4 von unseren 7 Toren geworfen. Bis zum Ende war es ein Schlagabtausch, mit dem besseren Ende für uns und wir konnten diese zwei Punkte in Andelfingen behalten.

Es war eine tolle Teamleistung von allen. Besonders sticht Nadine Kramer mit ihren 6 Toren aus 6 Schüssen heraus, dies trotz 60 Minuten Spielzeit!

Kommenden Samstag geht es bereits weiter mit einem Auswärtsspiel in der Kreuzbleiche St. Gallen gegen den LC Brühl um 14.15 Uhr. Hopp Wyland!!!

  • Erstellt am .
  • Aufrufe: 859

Harziges Cupspiel ohne Harz

Für das Damen 1 ging es am vergangenen Sonntag, 15.09.2024, nach Heerbrugg. Das erste Cupspiel gegen den HC Rheintal (F3) stand an. Zu Beginn wurden wir mit der Information überrascht, dass wir heute ohne Harz spielen werden. Dies brachte uns etwas aus dem Konzept und demnach wurde die Stimmung im Team etwas unruhig. Wir versuchten das Beste daraus zu machen und starteten in die erste Halbzeit. Zu Beginn des Spiels hatten wir Schwierigkeiten unseren Rhythmus zu finden. Es dauerte eine Weile, bis wir ins Spiel fanden. Nach den ersten zwanzig Minuten lagen wir mit 9:4 zurück, was die Stimmung etwas dämpfte. Nach einem Time-out sammelten wir unsere Energie nochmals und motivierten uns gegenseitig. Durch eine starke Teamleitung gelang es uns den Spielstand auszugleichen, sodass wir mit einem überzeugenden Resultat von 12:12 in die Pause gingen.

Nach der Halbzeitpause kamen wir mit neuer Energie zurück aufs Spielfeld. Unsere Abwehr stand nun kompakt und wir konnten im Angriff viele Penaltys herausholen, die wir dann auch souverän versenkten. In einer spannenden Schlussphase gelang es uns dank einer überzeugenden Mannschaftsleistung das Spiel mit einem Endstand von 28:30 für uns zu entscheiden.

Nun freuen wir uns auf die nächste Runde im Cup!

  • Erstellt am .
  • Aufrufe: 669

Bittere Niederlage gegen Wil

Am Samstag, 14.09. trafen wir auswärts um 18:15 Uhr auf einen bereits bekannten Gegener: KTV Wil.

Die Startphase der Wyländerinnen war stark von technischen Fehlern und Fehlwürfen geprägt, was zur Folge hatte, dass man in der 17ten Minute bereits mit 5 Treffern im Rückstand war. Die Wyländerinnen zeigten aber eine starke Aufholjagd und drehten das Spiel auf ihre Seite! Ab der 18ten Minute musste Manuela Ortmann bis zur Halbzeit keinen einzigen Ball aus dem Tor fischen, was dazu führte, dass die SG Wyland mit einer Führung von 14:12 in die Pause ging.


Leider hat sich Jasmine Tobler kurz vor der Pause am Knie verletzt, was es nicht einfacher machte den Vorsprung in der zweiten Halbzeit weiter auszubauen.
Den Start in die zweite Halbzeit geling den Wilerinnen erneut besser. Bereits in der 36ten Minute konnten sie zum 16:16 ausgleichen.
Danach lag das Glück nicht auf unserer Seite und wir müssen uns den Wilerinnen mit 29:26 geschlagen geben.
Zu viele Fehlwürfe haben uns die zwei Punkte gekostet. Trotzdem haben wie über die 60 Minuten guten Handball gezeigt und freuen uns nun auf das Rückspiel! Kein einfaches Spiel war es für Manuela Ortmann, doch sie liess sich nicht beirren und zeigte eine tolle Leistung - schön bist Du bei uns, Manu! ♥️


Gleich am Sonntag, 15.09. gilt es für das Damen 1 erneut ernst. Im Cup spielen die Wyländerinnen um 18:15 Uhr auswärts gegen den HC Rheintal (F3).
Auch diese Mannschaft ist uns bereits bekannt von der letzten Saison.

Lets go Wyland!

  • Erstellt am .
  • Aufrufe: 704