Halbzeit!

Das Herren 1 bestritt an den vergangenen beiden Wochenende die zwei letzten Spiele der Hinrunde. In einem äusserst knappen Heimspiel konnte man mit viel Kampf gegen die Gäste aus Arbon die Heimserie fortsetzen. Auswärts mühten wir uns mit angezogener Handbremse und teilweise ohne existierende Verteidigungsleistung gegen den HSC Kreuzlingen 3 ab. Dank dieser beiden Siege dürfen wir auf dem Thron überwintern.

DSC_0801_1.jpg

10.12.23 vs. HC Arbon Espoirs                                                                                  Fotos

Gegen den HC Arbon hatte man noch eine Rechnung zu begleichen. Verloren wir doch das Heimspiel schmachvoll und klar mit acht Zählern... Folglich erwartete uns eine starker Gegner und entsprechend starteten wir in die Partie. Von Anfang an waren wir im hinter treffen und mussten uns auf Marcel Hirtreiter im Tor verlassen. Dieser lieferte entsprechend und trug massgebend zum Sieg bei. Die Andelfinger Verteidigung mühte sich ab, fand jedoch zu Beginn zu wenig Zugriff zum Spiel. Zu viele einfache Tore wurden zugelassen. Das die Unparteiischen unsere bösen Buben führ Zärtlichkeiten vom Parkett stellten, während auf der Gegenseite deutlich härter angepackt werden durfte, sorgte für zusätzlich Verunsicherungen. Entsprechend rannten wir den Gästen bezüglich dem Score hinterher. Erst in der 21. Minute sorgte unser (g)oldi Roman Ganz zum ausglich. Das Spiel verlief von da an ausgeglichen. Einzig der Kopftreffer welcher von Marcel Hirtreiter eingesteckt werden musste sorgte kurzzeitig für einen höheren Puls. Nach 30 Minuten zeigte der Abakus 13:14 Perlen an.

 

Noch nicht ganz das was wir uns vorgestellt haben und sicher nicht das was wir unseren Fans liefern wollten! Coach Marcinkevicius fand in der Pause jedoch die richtigen Worte. Wir starteten besser in die zweite Hälfte. Torhüter Hirtreiter kehrte nach seinem Kopftreffer zurück in das Tor und zusammen mit der Offensive konnte das Score innert vier Minuten gedreht werden. Die Gäste konnten den Schock jedoch  überwinden und den Anschluss nach zehn Minuten zurückerlangen. Es blieb spannend und wir waren gefordert. In der Verteidigung lieferten wir unter Leitung von Roman Ganz. Die Verteidigung rackerte und kämpfte! Im Angriff übernahmen die üblichen Verdächtigen das Zepter. Simon Heiniger mit 12/15 als Vorreiter einmal mehr nicht zu stoppen. Vilius Marcinkevicius fand den Weg zum Tor gegen Ende des Spiels wieder und riskierte von Coach Marcinkevicius enterbt zu werden, in dem er in der heissesten Phase des Spiels, eiskalt einen Drehball verwertete! Am Ende gewinnen wir sehr routiniert und kämpferisch als Team. Schlussbilanz 28:26 und Zeit das ganze bei einem leckeren Fondue zu feiern!

16.12.23 vs. HSC Kreuzlingen 3                                                                                 Fotos

Im zweite Spiel auswärts gegen den HSC Kreuzlingen 3 zeigten wir eine komplett gespiegeltes Bild. Wir starteten ohne Absprache und Einsatzbereitschaft in die Partie. Das kleinste Zucken des Gegenspieler sorgte dafür das die Verteidigung wie ein verängstigtes Reh verjagt wurde. Böse Zungen würden behaupten das an diesem Tag zwei Torhüter komplett verkauft wurden! Zu passiv! Ohne Kommunikation! Ohne Wille! Immerhin konnten wir im Angriff das Score halten bzw. Die Gastgeber unser Unvermögen nicht ausnutzen. Es brauchte sagenhafte 30 Minuten bis wir die Handbremse etwas lösten. Anstelle 20% konnten wir mit 40% aufwarten. Entsprechend konnte eine Steigerung in der Verteidigung erreicht werden. Bei den Torhütern blieb diese Steigerung leider aus. Im Angriff bekundeten wir mit der offensiven Verteidigung mühe. DSC 0789 1

Neuzugang Silvano Keller konnte uns als Spielmacher jedoch im Spiel halten und unsere Mann gedeckten Spieler entlasten. Gegen Ende des Spiels konnten wir immerhin doch mit 28:33 gewinnen. Eine Ruhmestat war diese Leistung jedoch auf keinen Fall und unseren angereisten Fans zeigten wir definitiv kein gutes Bild. Folglich ein Spiel zum vergessen und eines welches sicher nicht unserer gewohnten Leistung entspricht.

Der müssige Teil dieses Spielberichtes ist somit abgewickelt und wir können uns dem Abschluss widmen. Für das Herren eins bedeutet das erstmals noch ein Abschlusstraining in Form von Spiel und Plausch. Wer weiss eventuell vielleicht findet Michael Hochstrasser noch heraus das er das 30. Tore geworfen hat und wenn er zwischen den Zeilen lesen kann weis er auch was die Mannschaft am Dienstag erwartet!

Rückblick:

Die erste Hälfte ist vorbei und es darf gesagt werden, dass das Thema Abstieg kein Thema mehr ist für uns. Kurzer Blick auf die Statistik: 12 Spiele, 10 Siege und 2 Niederlagen sichern uns den Winterthron! Platz zwei wenn wir auf die Anzahl geworfene Tore schauen (395), wobei unsere Freunde aus Kaltenbach (430) bereits 2 Spiele mehr absolviert haben! In der Verteidigung sind wir nicht ganz an der Spitze und haben folglich Luft nach oben. Dafür überstrahlt unser Präsident als Torschützenkönig die Liga! Auch wenn sein Toreschnitt mittlerweile unter 10 Tore pro Spiel liegt ;)

Der titel des “Bösen Bubes” geht an Vilius Marcinkevicius welcher in 8 Spielen sechs 2-Minuten Strafen erhalten hat! Schlussendlich spielt die Statistik jedoch keine Rolle! Das Team harmoniert und die Stimmung ist Top.

An diese Stelle möchte sich das Herren 1 bei allen für die tatkräftige Unterstützung bedanken. Den zahlreichen Fans, den anderen Teams des Vereins, all den fleissigen Helfern während unseren Spielen, den Ladys welche uns immer wieder beim Harz entfernen helfen, unserem Fotografen, den guten Seelen welche im Hintergrund aktiv sind und auch dem Hallenwart welcher sich um  all die Harzflecken kümmern muss.

Vielen Dank für Euren Einsatz, frohe Festtage, “en guete Rutsch” und bis im neuen Jahr.

Euer Herren 1

Tabelle Spielplan H1

  • Erstellt am .
  • Aufrufe: 1806