Cupsieg

Das Herren eins sichert sich im Final 4 zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte den Regional Cup! Während das Team um Erfolgscoach Marcinkevicus am Samstag gegen den HC Bruggen noch um den Finaleinzug zittern musste, zeigte es im Finale eine Machtdemonstration. Von der Taktik, über die Einstellung bis hin zur Leistung, passte alles wie die Faust auf das Auge. Verdient durfte Capitano Simon Heiniger den Pokal für die Manschaft und den ganzen Verein nach Hause nehmen. 

Screenshot 2024 03 18 194036

Halbifnale gegen den HC Bruggen 1: 

Schon vor dem Spiel war dem Team klar, dass das Final 4 kein Zuckerschlecken wird. Gegner Bruggen ist kein Unbekannter. Aus zwei Saisonspiele resultierten zwei Siege, wovon das Auswärtsspiel knapp und das Heimspiel denkbar klar gewonnen wurde. Folglich durfte man die Mannschaft nicht unterschätzen, zumal im Cup alles möglich ist. So kam es das Bruggen mit ordentlich Dampf in die Partie startete. Während das Team von Marcinkevicius erst aus dem Tiefschlaf erwachen musste, was sich vorallem in der Verteidigung zeigte. So nutzten die Gegner den Neun-Meter-Raum als Spielwiese und kammen zu einfachen Toren.

Trotzdem schaffte es das Team den Anschluss zu halten. Zum Pausenpfiff netzte Simon Heiniger zur 16:15 Führung ein. In der Pause konnten die richtigen Schlüsse gezogen werden, wodurch folgend die Löwen bis auf sechs Tore davon zogen. Unnötig schwer machten es sich die Andelfinger in den letzten 15 Minuten selbst. Durch einige Fehlwürfe kam der HC Bruggen wieder heran. Wegen überhitzten Gemüter auf St. Galler Seite konnte das Score mit vier Toren Vorsprung gehalten werden. In den letzten zweieinhalb Minuten spielten wir zu unroutiniert und liessen den Gegner unnötig rankommen. Der lang ersehnte Schlusspfiff erfolgte zur rechten Zeit! Mit 30:31 konnten wir das Score über die Zeit retten und somit den verdienten Finaleinzug bejubeln.

Finale gegen Neftenbach!

Ja richtig Neftenbach! Gehofft ja. Erwartet dann doch weniger. Der Liveticker glühte und die Freude über die Wiederaufstehung des klassischen Derbys war umso grösser! In der Ansprache vor dem Spiel sagte Coach Marcinkevicius: "ich hätte lieber gegen Wil gespielt...". Es schien so, dass der Trainier etwas nervös war. Anscheinend hatte er selbst nicht damit gerechnet, was die Mannschaft an diesem Tag auf das Parkett zaubern würde! Das Spiel startete. Rasch war klar, dass ist keine Halle sondern ein Löwenkäfig! Der Wille, den Cupsieg nach Hause zu bringen war greifbar. Speerspitze Simon Heiniger zog den Neftenbacher den ersten Zahn. Dahinter standen fünf prügelfreuidge Löwen. Allen vorran unser Cuproutinier Roman Ganz, der die ganze Mannschaft zur höchstleistung anspornte. Oh und wenn sich dochmal ein Neftenbacher in richtung Tor verirrte, dann gab es da noch  Schlussman Marcel Hirtreiter, welcher Neftenbach den letzten Zahn zog. Lange rede, kurzer Sinn, in der ersten Hälfte gelang Neftenbach kaum etwas bis nichts. Mit einem Halbzeitstand von 19:7 darf man schonmal von einer Machtdemonstration sprechen! Spätestens da konnte Julius Marcinkevicius den letzten Angstschweiss aus dem Gesicht wischen und in der Folge munter durchwechseln. Trotz dieser Wechsel blieb das Niveau der Andelfinger konstant hoch, wodurch man mit 33:20 gewinnen konnte. 

Am Ende des Tages konnte die Manschaft zusammen mit den Fans feiern und bereits jetzt auf eine sehr erfolgreiche Saison anstossen. Ganz vorbei ist es jedoch noch nicht. Am kommenden Donnerstag möchten wir unseren Freunden aus Kaltenbach noch etwas Schützenhilfe im Abstiegskampf geben. Ausswärts spielen wir gegen den TV Herisau um 21:00 Uhr. Anschliessend folgt am darauffolgenden Samstag das letzte Spiel der Saison. Zuhause wird um 20:00 Uhr der KTV Wil 1 erwartet. Die vorerst letzte Gelegenheit das Herren 1 in Aktion zu erleben und nach dem Spiel gemeinsam auf den Cupsieg des Vereines anzustossen. 

  • Erstellt am .
  • Aufrufe: 1014